Seite 1 von 1

Konformitätserklärung Flyer 2

BeitragVerfasst: Mi 07.02.2018 12:39
von Theovg
Hallo zusammen
Ich brauche für mein Flyer 2 eine Konformitätserklärung.
Kann jemande mich erklären wie ich diese bekomme oder mir ein Kopie per Email senden?
In der Schweiz braucht man das um sein Boot anzumelden.
freundliche Gruss
Theo

Re: Konformitätserklärung Flyer 2

BeitragVerfasst: Do 08.02.2018 22:40
von abcdcat
Hallo Theo,

die gibt es vom Hersteller und wird für jedes Boot als Zertifikat für die Konformität mit der entsprechenden Eu Richtlinie ausgestellt. Jede Erklärung weist die individuelle Rumpfnummer des Bootes aus. Problem ist, dass nicht alle Hersteller sich die Konformität zertifizieren lassen. Bimare macht es, DNA z.B. nicht. Wie es bei Flyer (Egner?) ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Kopie der Erklärung für ein anderes Boot nicht ausreichend.

VG
Bert

Re: Konformitätserklärung Flyer 2

BeitragVerfasst: Do 08.02.2018 23:37
von GER98_Christian
Für den Fall,dass vom Hersteller keine EU-Konformitätserklärung mit Handbuch erhältlich ist, kann das Schiff als R-Boot deklariert werden(siehe Anhang). Dann muss im Schiff eine entsprechende Plakette angebracht werden mit sinngemäss folgendem Text: „R-Boot, von der Richtlinie 94/25/EG ausgenommen“.
Mir hat Aicher&Egner für meinen Flyer diese R-Boot Bestätigung ausgestellt.
Siehe auch:https://stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAsf/SFmb.html

Gruss
Christian