franz. Meisteschaft 2017 in Maubuisson

für Beiträge aller Art

franz. Meisteschaft 2017 in Maubuisson

Beitragvon matthias GER599 » Mo 06.11.2017 16:33

Für mich ist einfach sehr schön am Lac d'Hourtin und auf dem Gelände des Club Voile de Bordeaux mit viel Natur und ohne Beton. Es gibt reichlich Bootsliegeplatz neben Hänger auf festem Sandboden im Kiefernwald, einen flachen Sandstrand (ohne Brandung) zum Slippen, und vor allem einen großen windreichen See mit mäßiger Welle für erfolgreiche Flugversuche.Und dann noch 6 Tage Segeln, 2 zum Üben und 4 für die Regatta, was will man mehr? Ja, doch, Micky und ich durften einmal am Abendessen für die Clubhelfer teilnehmen. Es gab ein richtig gutes französisches Menue, wie damals, an den Tagen vor der Euro.
nachdem die Jollen an den ersten 4 Regattatagen mit Wind reichlich verwöhnt wurden, war es an den folgenden 4 Tagen für die Cats durchwachsen. Am ersten Übungstag z.B. ging bei konstanten 22kn kein A-Cat raus.
Am ersten Regattatag für die Cats war der Wind zwar kräftig, jedoch auch wechselhaft. Man konnte auf dem Vorwindkurs mit Schwung in die Ecke rauschen, um dann beim "ausrangieren" festzustellen, das ein A-Cat Classic weit vor dem Bug den Kurs kreuzte. Hatten da der Dodé und der Laudren nur Dusel? Denn die beiden segelten stets nach dem Passieren der Ablauftonnne einfach geradeaus in die Tiefe bis zum Anschlag und teilten sich dann die ersten Plätze an diesem Tag. Den Laudren (siehe 1. Bild) muss man extra erwähnen, denn er war sehr schnell. Er segelt einen Exploder A15 mit Beams weit vorne, einer Schwert+Ruder-Ausrüstung von Askell und kurzer Travellerschiene hinter dem Hinterbeam !!
An Tag 2 und 4 gab es Flaute. Am Tag 3 war der Wind gerade noch zum zeitweiligen Vowindfliegen tauglich. Von den anwesenden 19 Foilern schafften das nur 3 Stück (siehe 2. Bild). Auch der arme Laudren mit der Askell-Ausrüstung musste passen und statt dessen fleißig Punkte sammeln.
Nächstes Jahr ist die FranzNats wieder in Maubuisson und zum selben Termin. Ich hab praktisch schon gemeldet.

M
Dateianhänge
Thibault Laudren Tag1.jpg
Thibault Laudren am Tag1
einer der 3 am Tag3.jpg
einer der 3 am Tag3
matthias GER599
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13.10.2010 13:34
Geschlecht: männlich

Zurück zu Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast