Anfängerfragen

für Beiträge aller Art

Anfängerfragen

Beitragvon 1bordermix » Mo 17.04.2017 14:08

Hallo Leute, ich möchte mir einen A-Cat zulegen. Jetzt habe ich ein Schild gesehen: Höchstgewicht 90 kg!
Frage 1: Können 2 Erwachsene max. 180 kg segeln oder säuft der Kat dann ab?
Frage 2: Unterschied zwischen Bimare V1 und V1R?
Danke im voraus
1bordermix
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31.03.2017 22:34

Re: Anfängerfragen

Beitragvon marc » Di 18.04.2017 10:21

Zu 1: geht, ist aber nicht empfehlenswert. Das Boot leidet, unterscheidet eher, kippt in der Welle eher übers Heck und läuft sowieso nicht mehr gut. Zwei Personen mit zusammen 180Kg gehören halt auf nen F18 und nicht auf nen A. Wenns ne Eierlegende Wollmilchsau sein soll, würde ich nach Dart18, Hobie17 oder FX one gucken. ;)
marc
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 07.08.2009 19:57

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Rainer » Di 25.04.2017 11:22

Der A-Cat für Zwei heißt F 18 HT und wiegt 120 kg. Anders als die normalen F18 (180 kg) kann man den HT auch mal alleine segeln und er hat sehr ähnliche Rigg- /Fahreigenschaften im Vergleich zum A-Cat. Nachteil, es ist ein eher seltenes Boot, was aber egal ist, falls Du keine Regatten selgeln möchtest.
Empfehlen würde ich Dir aber in Summe den A-Cat, zu zweit segeln geht dann halt nur bei wenig Wind und Sonne, sonst leiden Boot und Segler ;)
Rainer
 
Beiträge: 209
Registriert: Di 14.07.2009 09:51

Re: Anfängerfragen

Beitragvon 1bordermix » Mo 08.05.2017 20:16

Danke für eure Antworten, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Bimare V1 aus 2010 und bin von dem Kat begeistert. Da ist mein alter Hobie 18 eine lahme Gurke dagegen.
Bin auch schon mit meinem Sohn zu zweit gesegelt und hatten bei 4 Bft mächtig Spaß.
Herzliche Grüße aus der Oberpfalz!
Albert (GER 622)
1bordermix
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31.03.2017 22:34


Zurück zu Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast