Achtung! Forenworld wird in Kürze eingestellt.
Forenworld wird mit Ende 2018 eingestellt und alle gehosteten Foren abgeschaltet. Bitte triff Vorkehrungen und übersiedle dein Forum zu einem anderen Provider.
Weitere Infos im Supportforum: support.forenworld.at

Ruder gebrochen

Fragen - Antworten, Ratschläge, Tips und Tricks

Ruder gebrochen

Beitragvon 1bordermix » Di 29.05.2018 12:38

Hallo zusammen, ich brauch mal euren Rat: Mir ist die Halterung eines Ruders gebrochen, dadurch ging das Ruder aus der unteren Halterung und stellte sich schief, was zur Folöge hatte, dass der opbere Haltebolzen verbogen wurde. Nun die Frage: Kann man evtl. den Bolzen noch oben herausklopfen und einen neuen einsatzen oder muss man die ganze Ruderhalterung abschrauben. Dazu müsste man aber die Schraubenmutter im Innern das Rumpfes fixieren, was nicht einfach sein dürfte. Der Lukendeckel ist zwar in der Nähe, aber sehr klein. Ich hab nen Bimare A-Cat aus 2010.
Wer weiß Rat???
1bordermix
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31.03.2017 22:34

Re: Ruder gebrochen

Beitragvon Administrator » Sa 02.06.2018 09:39

Hallo bordermix,

das selbe ist mir so auch schon passiert. Der 8 mm Pin ist durch einen kleinen Stift im Sackloch gesichert und nur sehr schwer zu Tauschen.
Du kannst probieren, den Pin wieder gerade zu Biegen, dann musst du die Halterung aber auch abschrauben.
Das Ersatzteil gibt es z. B. bei Dellas Marine.
https://seglerbedarf.de/de/decksausruestung/schwert-ruder/ruderzubehoer/ruder-spiegelbeschlaege/seasure-aluminium-spiegelbeschlag-mit-pin-13-mm

Gruß
Roland
Administrator
Site Admin
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29.06.2009 22:42

Re: Ruder gebrochen

Beitragvon 1bordermix » Fr 15.06.2018 21:45

Danke Roland für die Antwort, aber wenn ich die Halterung abschraube, muss ich dann nicht befürchten, dass die Muttern in den Rumpf fallen? Oder sind sie festgeklebt oder sonst was?
Vermutlich muss ich beim Rausschrauben die Mutter gegenhalten, was wird schwer mit der kleinen Lucke. Lockern konnte ich die Schrauben bereits.
Viele Grüße Albert
1bordermix
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31.03.2017 22:34


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron