Achtung! Forenworld wird in Kürze eingestellt.
Forenworld wird mit Ende 2018 eingestellt und alle gehosteten Foren abgeschaltet. Bitte triff Vorkehrungen und übersiedle dein Forum zu einem anderen Provider.
Weitere Infos im Supportforum: support.forenworld.at

Anti Rutsch Tape

Fragen - Antworten, Ratschläge, Tips und Tricks

Anti Rutsch Tape

Beitragvon Throglogg » Mo 07.05.2018 16:04

Servus Miteinander!

Ich habe schon wieder eine Frage:
Welches Tape/Folie verwende ich am besten als Schutz vor Scheuerstellen am Rumpf?

Genau meine ich zum Beispiel wo die Pinne am Achterbeam aufliegt. Da ist bei mir der weiße Gelcoat ab und ich will eine Schutzfolie drauf machen.
Oder natürlich an den Stellen wo ich im Trapez stehe (zumindest an den Kanten).

Gibts da etwas wo mir Halt gibt und den Rumpf schützt?
Ich habe folgendes gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das Taugt...

https://www.segelservice.com/OMK-Super-Repair-Tape.html

Vielen dank schon mal für die Tipps.

Außerdem habe ich noch so n Schaumgummi auf meinen Rümpfen, der sich langsam löst. Der wurde scheinbar von Exploder drauf geklebt. Ideen wie ich das Zeug weg bekomme? Terpentin? Aceton?
Am liebsten wäre mir eine komplette Entfernung von dem Zeug, aber wenn das mehr als 4h Arbeit wäre würde ich einfach was drüber kleben...

Danke schonmal

Benji
Throglogg
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18.02.2017 08:42
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich

Re: Anti Rutsch Tape

Beitragvon beka » Mo 14.05.2018 19:45

hi Benji,
am besten kannst das sogenannte Evadeck verwenden. Das ist ein Pu Schaum der Rückseitig mit 3M Kleber versehen ist.
Den gibbet als diamantcut oder glatt und in verschiedenen Farben.
Ich habe meine gesamte "Sitzfläche" mit dem Zeug beklebt. Ging super easy.
Bezogen habe ich es über Jakub (Exploder) man bekommt es aber auch günstig bei Alibaba (China) Einfach mal googlen.
Falls du nur eine Kleinmenge brauchst , schreib mir ne PN, ich habe noch einige Stücke (auch etwas grössere) über
;) die könntest du haben.
Greetz Bernhard
beka
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 04.10.2010 17:29
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich

Re: Anti Rutsch Tape

Beitragvon Throglogg » Mi 16.05.2018 09:03

Servus Bernhard,

Des mit deinen Restbeständen klingt erstmal gut.

Vielen Dank schon mal!
Throglogg
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18.02.2017 08:42
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich

Re: Anti Rutsch Tape

Beitragvon 1bordermix » Di 29.05.2018 12:21

Ein Bootsbauer gab mir folgenden Tipp: Sanitärsilikon mit einer Schaumgummiwalze auftragen, dann wird die Oberfläche rau und du hast super gripp. Ich habs an einem Surfbrett ausprobiert, ging super. Silikon ist billig und gibts in vielen Farben.
1bordermix
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31.03.2017 22:34

Re: Anti Rutsch Tape

Beitragvon jan_K » Do 07.06.2018 14:17

Ich habe auf mein Boot ein recht dickes Grip-Tape von 3M geklebt. Ich weiß leider nicht mehr, wie es genau heißt. Es hält super auf dem Rumpf und gibt auch guten Halt mit nassen Segelschuhen. Nun nach einigen Jahren Trapezsegeln kann man schon sehen, dass es langsam dünner wird an den entsprechenden Stellen, aber der Halt geht noch in Ordnung. Gekauft habe ich es beim Segel-Apotheker meines Vertrauens, war also entsprechend recht teuer für "Klebeband". Notfalls mal bei Aquamarin in Kiel anrufen und nachfragen. Aber die Investition hat sich gelohnt. Einzig lästig war das Abschleifen der Rümpfe, um eine ordentliche Klebeoberfläche zu schaffen. Da war vorher aufgerauhtes Gelcoat, das nicht mehr wirklich Halt bot.
jan_K
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 07.06.2018 12:58
Länderflagge: Denmark (dk)


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste