Flaschenzug im Mast gefressen

Fragen - Antworten, Ratschläge, Tips und Tricks

Flaschenzug im Mast gefressen

Beitragvon abcdcat » So 26.03.2017 17:51

Hallo,
ein kleiner Nager hat die Schot des Vorliekflaschenzugs in meinem Bimaremast als Nestbaumateralial gebraucht! Ich habe eine Vorstellung davon, wie die Rollen angeordnet sind, aber wie sind die oberen Rollen befestigt, wie komme ich mit dem neu aufgebauten Zug dahin? :(

Vielen Dank für eure Tipps

Bert
abcdcat

Länderflagge: Germany (de)

Re: Flaschenzug im Mast gefressen

Beitragvon roland » Di 28.03.2017 08:49

Hallo Bert,

siehe dir mal hier im Forum diesen Beitrag an: http://vdac.okbb.de/viewtopic.php?f=11&t=1286

Bei neueren Fiberfoam-Masten ist nur noch ein Rohr innen im Mast, durch eine Schraube gehalten.
Beim Entfernen der oberen Halterung gleich eine dünne Leine mit einziehen, damit der Zusammenbau
leichter geht.

Gruß
Roland
roland
Site Admin

Beitragvon abcdcat » Mi 29.03.2017 10:20

Hallo Roland!

Besten Dank für deinen Tipp! Auch an meinem Mast werden die beiden oberen Rollen wohl von einer mittels einer Schraube gesicherten Hülse fixiert. Diese befindet sich allerdings ca. anderthalb Meter über dem Mastfuß. Die Notwendigkeit erkenne ich nicht, da soviel Hub nicht erforderlich ist. Jedenfalls wird es spannend, mit einer Leine den späteren Einbau wieder zu sichern.

Viele Grüße
Bert
abcdcat

Beitragvon Thilo_RZ » Mo 15.05.2017 10:51

Hallo Bert,
Ich habe die Hülse an einem Zollstock mit Tape geklebt,dann eingeführt und eine helfende Hand kann dann von Außen die Achse durchführen.
Das funktionierte wunderbar.
Gruß Thilo
Thilo_RZ

Zurück zu Technik