Interessent

Fragen - Antworten, Ratschläge, Tips und Tricks

Interessent

Beitragvon schulle » So 31.07.2016 20:36

Hallo!

Ich möchte nach längerer Zeit wieder Katamaran segeln und der A-Cat fasziniert mich schon länger.

Nun meine Fragen - kann man mit "einsteiger Booten" die schon für teilweise 3-4.000,- € zu haben sind, noch an Regatten teilnehmen?
Bin ich mit 100 Kg Kampfgewicht schon zu schwer? :roll:

Ich freue mich auf Antworten!

Grüße aus Hamburg

Jan
schulle

Länderflagge: Germany (de)

Re: Interessent

Beitragvon georg » So 31.07.2016 20:54

Hallo Jan,
es kommt auf deine Ambitionen an. Auch ich habe mit einem reparaturbedürftigen BIMARE angefangen und hab dann nach und nach "upgegraded".
Mit 100 kg solltest du auf das Volumen der Rümpfe achten (möglichst viel). Ein passendes Boot ist bei den Holländern zu finden (Saarberg, DNA oder auch ein Marström).
Wenn man dann mal in der Szene ist, kann man dann den Bootsmarkt viel besser beobachten und dann entsprechend erneuern.
Am Anfang muß man zuerst einmal den Umgang mit dem ACAT erlernen - kann man das dann umsetzen, kann man sich dann auch ein Flugboot / topaktuelles Material kaufen.
Ansonsten fahren auch Leute mit topMaterial in den hinteren Ränge. Insofern - was ist konkurrenzfähig. Ich würde eher sagen: kaufen, aufsteigen, Spaß haben und erst der zweite Blick gilt der Platzierung.
Mfg Georg 8-)
georg

Beitragvon schulle » So 31.07.2016 22:08

Danke für die schnelle Antwort!

Sicher- erstmal erste Gehversuche machen.

Also ein Boot, so um Bj. 2000 ginge als Einsteigerboot?!

Dann werde ich zum Frühjahr mal aktiv werden. :D
schulle

Länderflagge: Germany (de)

Beitragvon georg » Mo 01.08.2016 18:40

Ja klar, Bj 2000 geht. - Aber warum erst im Frühjahr einsteigen - Sommer/ ;) Herbstboote sind günstiger
lg Georg
georg

Zurück zu Technik