Mast wackelt bei viel Wind auf dem Liegeplatz

Fragen - Antworten, Ratschläge, Tips und Tricks

Mast wackelt bei viel Wind auf dem Liegeplatz

Beitragvon marc » Mo 24.08.2015 10:03

Hi,

bei Sturm fängt mein CF Mast immer an sich aufzuschaukeln und wackelt extrem stark.
Problem ist behoben wenn man ihn in den Wind dreht, wenn der Wind seitlich drauf drückt fängt es wieder an.

Die Rotation habe ich belegt und stelle ihn normaler Weise gerade in Fahrtrichtung, sobald der Wind ungünstig dreht fängt er wieder an zu wackeln, bei Sturm so doll dass sich die Schwingung über das Boot auf den ganzen Steg überträgt... :shock:

Nutzt es etwas ihn mittig zwischen Fuß und Diamonds nochmal mit einem Gurt abzuspannen, oder gibt es einen anderen Trick?
marc
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 07.08.2009 19:57

Re: Mast wackelt bei viel Wind auf dem Liegeplatz

Beitragvon Klaus Kuhr » Mo 24.08.2015 13:10

Ich spanne grundsätzlich meinen Mast noch mal über die Diamonds mit einem langen Schot stramm nach hinten ab. Sonst geht es meiner Meining nach nicht.LG Klaus
Klaus Kuhr
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 27.07.2009 16:44

Re: Mast wackelt bei viel Wind auf dem Liegeplatz

Beitragvon Florian-GER528 » Mo 24.08.2015 13:20

Hallo Marc,

ich kenne das Problem. Bei mir wackelt der Mast vor allem wenn Wind von hinten auf die Likrille anliegt.
Der Wind bringt den Mast in Schwingungen. Du mußt diese Schwingungen unterbinden.
Spanne dazu ein Seil, das Du über die Salinge wirfst und um den Mast führtst, an den hinteren Beam.
So kann der Mast nicht mehr frei Schwingen.

Wird so in den ganzen Starkwindrevieren gemacht.

Gruß Florian
Florian-GER528
 
Beiträge: 43
Registriert: So 26.07.2009 20:57

Re: Mast wackelt bei viel Wind auf dem Liegeplatz

Beitragvon marc » Di 25.08.2015 09:11

Danke für Eure Tipps, ich werde das mal versuchen.
marc
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 07.08.2009 19:57


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron