Wanten und Vorstag Länge / Durchmesser

Fragen - Antworten, Ratschläge, Tips und Tricks

Wanten und Vorstag Länge / Durchmesser

Beitragvon sveni » Do 11.06.2015 23:10

Hallo Segler,

kann mir einer die Längen und Durchmesser der Wanten und der Vorstage nennen, welche Ihr man bei einem A-Cat haben sollte ?

Gruß Sven
sveni
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 30.05.2014 06:41
Länderflagge: Germany (de)

Re: Wanten und Vorstag Länge / Durchmesser

Beitragvon sveni » Do 09.06.2016 11:47

Hallo nochmal,

gibt es sonst eine Formel. nach welcher ich die richtige Wantenlänge ermittlen kann ?

Wie ermittelt ihr die richtige Wantenlänge ?

Gruß Sven
sveni
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 30.05.2014 06:41
Länderflagge: Germany (de)

Re: Wanten und Vorstag Länge / Durchmesser

Beitragvon georg » Do 09.06.2016 18:53

Hallo Sven,
Vorstag 2mm, Want 2,5mm.
Die Länge kann man so pauschal nicht benennen, da z.T die Masten unterschiedlich beschlagen und die Püttings am Boot auch unterschiedlich sein können.
Am Besten, sofern man hat an den alten Stagen abmessen.
ansonsten mit Schoten riggen, einstellen, messen und dann passend anfertigen/lassen.
Falls ein neueres Boot hast mit gängigem Mast kannst du auch beim Bootsbauer nachfragen, die wissen im Allgemeinen die Längen, Spezifikationen und Durchmesser
Mfg Georg
georg
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 03.07.2009 07:06

Re: Wanten und Vorstag Länge / Durchmesser

Beitragvon sveni » Do 09.06.2016 18:56

Hallo Georg,

vielen Dank für deinen Tipp.

Das hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings dachte ich, dass es evtl. einen gewissen Winkel muss...

LG Sven
sveni
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 30.05.2014 06:41
Länderflagge: Germany (de)

Re: Wanten und Vorstag Länge / Durchmesser

Beitragvon georg » So 12.06.2016 20:49

Hallo Sveni,
natürlich geht`s auch mathematisch, alles ausmessen und berechnen....
wäre mir zu aufwändig.
lg Georg
georg
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 03.07.2009 07:06


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast