Anfängerfragen

Fragen - Antworten, Ratschläge, Tips und Tricks

Anfängerfragen

Beitragvon Andreas_89 » So 22.03.2015 16:27

Hallo,

ich bin Katamaran Anfänger und gerade dabei, mir einen A Cat zu restaurieren.

Im Moment bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Cunningham System. Hättet ihr vielleicht einige Fotos davon?

Ich habe jetzt noch nochmaliger Überlegung vor, es so zu machen: http://www.apsltd.com/images/CATEGORY/medium/682.jpg Ich hoffe, die Übersetzung von 4:1 reicht?

Ein Kumpel meinte, ich solle einfach am Lümmelbeschlag eine Umlenkrolle mit einplanen und das ganze mit samt den ganzen Rollen auf den Baum umleiten. Allerdings gefällt mir nicht, dass dann der ganze Druck auf dem Lümmelbeschlag ist.

Die nächste Frage: Wie nennt man den Bügel am Mast, der dazu dient, die Drehung vom Mast an die des Baumes zu binden?
Bei mir ist am Mast allerdings kein solcher Bügel, sondern unten am Mastfuß eine starre Aluminiumplatte mit ca. 35 cm länge. Wie macht man das da?
Hättet Ihr hiervon auf Bilder?

Bei meinem Schiff war kein Mast und kein Baum dabei. Den Mast hatte ich allerdings schon und den Baum habe ich selbst gebaut. Am Mast sind bis jetzt so gut wie keine Beschläge dran, jetzt frage ich mich, wie hoch der Baum festgemacht wird?

Außerdem weiß ich nicht genau, wie das mit dem Großfall läuft. Ich habe oben an der Mastspitze eine kleine Rolle und einen Beschlag mit einem Loch. Am Segel ist passend ein Haken, allerdings frage ich mich hier, wie sich der Haken dann wieder aushaken soll?
Beim Großfall weiß ich auch nicht genau, wie ich das nach unten laufen lassen sollte. Die Rolle oben an der Mastspitze ist dafür ausgelegt, dass das Fall in der Nut vom Mast läuft. Unten am Mast ist diese Nut aber auf den letzten (35 cm?) abgefräst, um den Lümmelbeschlag befestigen und das Segel einfädeln zu können. Ich kenne das bis jetzt so, dass das Fall bis zum Mastfuß durchläuft und man es dann bequem über eine Umlenkrolle ziehen kann.

Schon mal Danke für Eure Hilfe!